Die Eröffnung der Ausstellung „Transforming“ am 15. September 2022 in Temeswar bildete den Höhepunkt des #newTogether Projektes. In dieser Ausstellung von Gemälden und interaktiven Installationen bringt die bildende Künstlerin Beate Winkler dem Temeswarer Publikum die „Kunst der Möglichkeit“ nahe. Die Ausstellung bildet den Abschluss einer Reihe von Workshops und Begegnungen im Rahmen des Projekts #newTogether, die dem Dialog zwischen Kunst und Gesellschaft, auch im Hinblick auf Temeswar 2023 – Kulturhauptstadt Europas, gewidmet waren.
Beate Winkler sieht ihre Kunst im ständigen Dialog und in Beziehung zum Wandel. Die Besucher:innen werden eingeladen, ihre Gedanken und Hoffnungen für ihre eigene Zukunft, aber auch für ihre Gemeinschaft auf kleinformatige Kunstwerke aus Papier zu schreiben. Alle diese Beiträge werden im Dezember 2022 im „Sala 2“ des Nationaltheaters Timișoara ausgestellt.
Die Ausstellung „Transforming“ ist von 15. September bis 7. Oktober 2022 in der Galerie Jecza in Temeswar (Calea Martirilor 1989 51/52) zu sehen.