„Walzer für die Jugend“ / Botschaft Tirana

Europäische Jugendhauptstadt Tirana

Am 6. Juli findet am Skanderbegplatz im Herzen von Tirana „Walzer für die Jugend“ mit Eno Peçi statt. Zur Veranstaltung werden junge Menschen aus Schulen und Universitäten eingeladen; daneben bleibt das Event aber auch für Kurzentschlossene offen, die sich Flashmob-artig am Geschehen beteiligen können.

Der Austro-Albaner Eno Peçi, ein Sohn der albanischen Hauptstadt, ist erfolgreicher Choreograph und war Solotänzer des Wiener Staatsopernballets. Gemeinsam mit fünf Balletttänzer*innen der Oper von Tirana wird er ausgehend von einem Wiener Walzer zusammen mit dem jungen Publikum eine Choreographie, einen „Signature Move“, für die Europäische Jugendhauptstadt erarbeiten. Dabei werden traditionelle Walzerbewegungen mit zeitgenössischen Tanzelementen vereint – die Teilnehmer*innen sollen sich auf natürliche und unkomplizierte Weise auszudrücken.

Das Projekt „Walzer für die Jugend“ wird in Zusammenarbeit mit dem Nationalen Jugendkongress Albaniens und der Stadt Tirana veranstaltet.

https://radioklassik.at/neuigkeiten-aus-albanien/