Mozart in Kuressaare / Botschaft Tallinn

Uraufführung der Familienoper „Die Zauberflöte“ auf der estnischen Insel Saaremaa

Am 29. April 2022 findet die Premiere der Familienoper „Die Zauberflöte“ von W.A. Mozart in Kuressaare, auf der Insel Saaremaa statt.

„Familienopern sind ein idealer Start, um mit Kultur in Berührung zu kommen», erklärt der Autor der Idee und künstlerischer Leiter der Oper, Kammersänger Ain Anger (Wien), der auch selbst mitwirkt. Regie führt Edmund Emge (Wien), die Oper wird als Einakter präsentiert und dauert anderthalb Stunden, Gesangssprache: Estnisch.  In den Hauptrollen wirken die Sänger und Sängerinnen der Nationaloper „Estonia“ sowie Studierende der Estnischen Musik- und Theaterakademie mit, in den Kinderrollen treten Schüler und Schülerinnen der Insel Saaremaa auf. Musikalisch wird die Oper vom Kammerorchester der Insel Saaremaa unter dem Dirigenten Edoardo Narbona (IT) begleitet.

Die Familienoper wird im Frühjahrssession 2022 insgesamt fünf Mal in Kuressaare aufgeführt. Für Herbst 2022 ist geplant, auch in anderen Städten Estlands zu gastieren.

Zeitgleich steht auch „Die Zauberflöte“ von W.A. Mozart (Originalversion, auf Deutsch gesungen) nach einer langen Pause wieder auf dem Programm der Nationaloper „Estonia“, die Premiere gab es am 28. Jänner 2022.