
Anlässlich des 100. Geburtstags von Georg Stefan Troller lädt das Österreichische Kulturforum Paris am 8. Dezember 2021, in Kooperation mit dem Goethe-Institut Paris, zu einer „Jubiläumsvorführung“ des Dokumentarfilms „Auslegung der Wirklichkeit“ der Filmemacherin Ruth Rieser ein. Das Kulturforum Paris freut sich besonders über die Anwesenheit von Georg Stefan Troller, welcher im Anschluss an die Filmvorführung ein Gespräch mit dem Schriftsteller Peter Stephan Jungk führen wird.
Der am 10. Dezember 1921 in Wien geborene Georg Stefan Troller ist einer der größten europäischen Chronisten der heutigen Zeit. Seine vielfältige Tätigkeit als Dokumentarfilmer, Schriftsteller, Drehbuchautor und Fernsehjournalist ist vor allem durch seine Interviews mit herausragenden Persönlichkeiten des letzten Jahrhunderts bekannt.
Der Film enthält nicht nur Auszüge aus Dokumentarfilmen, „Personenbeschreibungen“ und aus dem „Pariser Journal”, die einen Einblick in sein großes Werk vermitteln, sondern gibt vor allem dem Menschen Georg Stefan Troller selbst Raum: seinem Leben, seinen Gedanken und seinen Erinnerungen.