Tfanen Takwin Stages / Botschaft Tunis

Erfahrungsberichte von tunesischen Künstlerinnen und ihrer Residencies in Österreich

Als Abrundung des im Jänner 2021 begonnenen Professionalisierungslehrgang in Tunesien, welcher im Juli mit seinen ersten Ausbildungszyklus erfolgreich abschloss, konnten zwei tunesische Künstlerinnen eine einmonatige Stage in Österreich absolvieren.

Die Vorbereitungen für internationale Praktikumsaufenthalte waren aufgrund der diversen Covid-Einreisebeschränkungen etwas verlangsamt; jedoch konnte die Botschaft erfolgreich mit österreichischen Institutionen/Kulturakteuren einen kommenden Volontariatsaufenthalt ermöglichen:  Philomena+ (Gründerin und Kuratorin Dr. Christine BRUCKBAUER, https://philomena.plus/)  und das AEC Linz (Mag. Veronika LIEBL,  Managing Director, FESTIVAL PRIX EXHIBITIONS)fungieren als Partner für einen einmonatigen Aufenthalt in Österreich.  Damit reiht sich Österreich neben Belgien, Spanien, Frankreich, Italien, GB und Portugal als aktives EUNIC-Cluster Mitglied ein.

Valeria Meneghelli arbeitete bei der Konzeption des Projekts „Wunderkorb 1694“ eine kuriose Sammlung von Tonaufnahmen, die die Migrationsströme zwischen Tunesien und Wien akustisch nachzeichnen. Nouha Ben Lahbib brachte sich aktiv bei der Kooperationsveranstaltung des Kunststoff-Clusters, Lebensmittel-Clusters und des Ars Electronica Centers „There is no Planet B“ ein.

Die Erfahrungsberichte von Valeria MENEGHELI und Nouha BEN LAHBIB sprechen für sich: nachzulesen und zu sehen (photocredits: Tfanen Takwin) unter: https://www.facebook.com/Tfanentakwin/