Das von EUNIC Bulgaria initiierte eUConvArt-Trainingsprogramm wird vom British Council Bulgaria in Partnerschaft mit allen EUNIC-Mitgliedern und der Sofia Development Association, der Kulturdirektion der Stadt Sofia und der in Sofia ansässigen NGO Toplocentrala, eines neuen Zentrums für die Präsentation zeitgenössischer Kunst, koordiniert.
Das Programm, das in der Woche ab dem 4. Oktober 2021 stattfindet, soll dazu beitragen, Kapazitäten im Kultursektor von Sofia durch den Austausch aktueller „Best Practices“ im Veranstaltungsmanagement in Europa aufzubauen. Aufbauend auf einer Reihe von Präsentationen, Studien und praktischen Übungen dient die angebotene Schulung in erster Linie als Leitfaden für die Gestaltung und Umsetzung der wichtigsten Richtlinien und Praktiken – hauptsächlich in Bezug auf Betrieb, Programmierung, Publikumsentwicklung und Fundraising – die für ein effizientes Funktionieren eines Veranstaltungsortes als wesentlich erachtet werden.
Die österreichischen Teilnehmerinnen sind Ulrike Kuner- IG Freie Theaterarbeit und Astrid Exner, Leiterin Kommunikation, WUK