Auner Quartett / Kulturforum Mexico City

Musikfestival von Morelia

Im Rahmen des Sommer Musikfestivals von Morelia mit der Sinfonietta FMM, präsentiert das ÖKF Mexiko das ausgezeichnete Auner Quartett (NASOM 2020-2021) mit einem Videokonzert um diese erste Ausgabe des Sommerfestivals feierlich abzuschließen.

Die  Sinfonietta FMM ist eine Ausbildungs – und Konzertproduktions Initiative für junge mexikanische und lateinamerikanische Musiker, gefördert durch das Musikfestival von Morelia Miguel Bernal Jiménez (FMM). Es sieht einen 15-tägigen Aufenthalt für junge Musiker vor, die durch eine internationale Ausschreibung ausgewählt wurden, und zusammen mit persönlichen Tutoren die Aufführung von Konzerten im Rahmen des FMM einzustudieren und zu präsentieren.

Die vier Mitglieder des Auner Quartetts Daniel Auner (Violine), Barbara de Menezes Galante Auner (Violine), Nikita Gerkusov (Viola) und Konstantin Zelenin (Violoncello) lernten sich 2013 während ihres Studiums der Kammermusik an der Universität für Musik und darstellende Kunst kennen. Die Chemie zwischen ihnen war so gut, dass die vier ihre Konzerttätigkeiten auch nach Beendigung des Studiums fortsetzten. Barbara de Menezes Galante Auner und Daniel Auner gründeten bereits 2011 das international sehr erfolgreiche Duo Mozartiano, und aus dem Wunsch heraus, die klangtechnischen Möglichkeiten dieser Formation zu erweitern, entstand nach einigen Konzerten in Wien eine fixe Besetzung im Auner Quartett.

Das Video Konzert des Auner Quartetts ist ab dem 4. Juli 2021 um 19:00 Uhr auf YouTube zu sehen.