Datum, Zeit: 18.-27.06.2021
Ort: Russland, Moskau, Cinema October, New Arbat 24
Mehr zum Programm unter der Website:
https://karofilm.ru/theatres/10
Nikolaus Geyrhalter (* 1972 in Wien) ist Regisseur, Produzent und Kameramann. Der Autodidakt gründete 1994 im Zuge seiner ersten Filmproduktion „Angeschwemmt“ mit 22 Jahren die „Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion“: https://www.geyrhalterfilm.com/
Herr Geyrhalter war bereits 2017 als Jury-Mitglied eingeladen, konnte aber nicht teilnehmen. Heuer wird er Grußworte beisteuern sowie an der Abschlußveranstaltung beitragen und zwei Preisträger auszeichnen.
Das Moskauer Internationale Dokumentarfilmfestival DOKer konzentriert sich auf unabhängiges Dokumentarkino, das sowohl poetische Erzählungen, als auch soziale Blockbuster; Filmchronik und Mockumentary; Arthouse und Science-Fiction; Klassiker und Experimente beinhaltet.
Die Veranstalter des Festivals sind davon überzeugt, dass Filme über echte Charaktere aus aller Welt alte Stereotypen abbauen und Menschen mit polarer Mentalität zusammenbringen können. Fein erzählte Dokumentarfilme können helfen, Wege zu finden, um eine andere Kultur zu verstehen und Gemeinsamkeiten zu schaffen, wenn Realitäten aufeinandertreffen. DOKer lädt die Öffentlichkeit ein, die Welt mit den Augen von Dokumentarfilmemachern aus dutzenden Ländern zu betrachten und universelle Emotionen, Überlegungen und Bestrebungen auszutauschen.