Forum per il Futuro – Notstand Plastikmüll / Kulturforum Rom

Neue Veranstaltungsreihe des Kulturforums

 „FORUM PER IL FUTURO“ ist eine neue Veranstaltungsreihe des ÖKF in Rom, die ökologische Nachhaltigkeit, Kampf gegen den Klimawandel, Digitalisierung, Zukunft unserer Arbeitswelt, soziale Inklusion und andere zukunftsrelevante Themen in den Fokus rückt und Menschen mit innovativen Ideen eine Bühne bietet, um über ihre Initiativen zu erzählen.

Die erste Folge, die am Donnerstag, dem 10.06.2021 um 18:00 Uhr auf der Website und der facebook-Seite des ÖKF Rom online gestellt wird, widmet sich dem Thema „Notstand Plastikmüll“ und stellt vier Vertreter*innen österreichischer und italienischer Initiativen vor, die von ihren unterschiedlichen Beiträgen im Kampf gegen den Plastikmüll berichten:

  • EKOE – ein italienisches Unternehmen & ehemaliger Umweltschutzverein hat sich zum Ziel gesetzt, Wegwerfprodukte wie Einwegteller aus Plastik durch kompostierbare Erzeugnisse zu ersetzen.
  • QWARZO Italia S.p.A – die italienische Firma hat es geschafft, eine Technologie zu entwickeln, mit deren Hilfe Papier die Eigenschaften von Plastik verliehen werden kann.
  • PLASTICPRENEUR – das Unternehmen hat eine Möglichkeit gefunden, Plastikrecycling in Angriff zu nehmen und gleichzeitig in benachteiligten Regionen der Welt Arbeitsplätze zu schaffen: Maschinen, die Plastikmüll in einen Sekundarrohstoff transformieren.
  • SONNENGRÜN – Vor 4 Jahren beschließt Elisabeth Sonnleithner, ihren Job zu kündigen und ein Geschäft zu eröffnen, das plastikfreie Kosmetika und Produkte für den Alltag anbietet.

Die nächsten Folgen der Reihe sollen ab Herbst 2021 in physischer Präsenz der Teilnehmer*innen und des Publikums stattfinden.