Visage(s) d‘Europe / Kulturforum Paris

Martin Essl, Fotograf

Zum Europatag veranstaltete  EUNIC Paris mit dem ÖKF Paris und anderen europäischen Kulturinstituten, sowie dem Kollektiv FETART, die Foto-Ausstellung Visage(s) d’Europe. Diese Ausstellung im öffentlichem Raum, im Herzen von Paris war auf dem Vorplatz des Pariser Rathauses zu sehen, sowie am Zaun um den Square de la Tour Saint Jacques. Fotografien von 13 europäischen KünstlerInnen sind ausgestellt, um die kulturelle Vielfalt Europas zu preisen. Der österreichische Beitrag stammt vom österreichischen Foto-Künstler Martin Essl und ist eine Auswahl aus seinem fotografischen Essay „Le Château Rouge“.

Die Freiluft-Ausstellung wurde am Wochenende des Europatages in Anwesenheit von Vize-Bürgermeister für Europäische Angelegenheiten Hermano Sanchez-Ruivo, 2 Botschafterinnen und zahlreichen KulturinstitutsleiterInnen sowie KünstlerInnen feierlich eröffnet.

Anschließend fand eine von EUNIC-Paris und der Stadt Paris organisierte „Promenade Européenne“ auf den Spuren europäischer KünstlerInnen statt.