Am 7. April 2021 bot die Deutschsektion an der Universität La Manouba in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Botschaft eine Videolesung an.
Marlen Haushofer (1920-1970), eine der bedeutendsten österreichischen Schriftstellerinnen nach 1945, ist heute vor allem durch ihren Roman „Die Wand“ (1963) bekannt. In ihren Romanen und Erzählungen ist die Kluft zwischen Realität und einer nach außen hin mühsam erhaltenen Fassade ein immer wiederkehrendes Thema. Nach einer kurzen Einführung in Leben und Werk der Schriftstellerin trägt Bettina Rossbacher die ungewöhnliche Erzählung “I’ll be glad when you’re dead” vor. Abschliessend wird durch Studierende der Universität ein eigens produzierter Videoclip zum Thema Natur und Umweltschutz präsentiert und dabei eine Überleitung zu Haushofers Texten szenisch dargestellt. Im Werk „Die Wand“ lebt und überlebt eine Frau dank der Natur und ist doch auch zugleich von ihr bedroht – die Natur ist unsere Lebensgrundlage, aber sie kann auch unsere größte Bedrohung werden, wenn sie aus dem Gleichgewicht gerät.
Die gebürtige Salzburgerin Bettina Rossbacher ist Profisprecherin, Rezitatorin & Gestalterin literarischer Programme. Seit 2008 ist sie mit Eigen- sowie Koproduktionen an renommierten österreichischen Veranstaltungsorten präsent. Schwerpunkt ihrer Arbeit sind literarische Porträts großer (alt)österreichischer Schriftstellerinnen; seit 2020 auch in Form eines eigenen Videoformats.