Christian Schwarzwald | POLYGRAPH / Kulturforum Berlin

Zeichnungsinstallation

Christian Schwarzwalds Vorstellung von Zeichnung ist die eines allumfassenden und uneingeschränkten Mediums. Da Zeichnung für ihn alles ist, wird fast alles in sein Universum hineingezogen.
Für die Ausstellung „Christian Schwarzwald | POLYGRAPH“ verwandelte er nun das KunstHaus Potsdam in eine begehbare Bilderwelt, die noch bis zum 11. April entdeckt werden kann. POLYGRAPH bedeutet übersetzt Vielschreiber und bezeichnet einen Lügendetektor, der unterschiedlichste physische Reaktionen misst und graphisch aufzeichnet. Seismographisch spürt auch Christian Schwarzwald Bedeutungen von Handschrift und Schriftbild nach. Untersucht wird dabei die Nähe und Distanz, die wir notwendigerweise zu Bildern und Sprache brauchen, um überhaupt sehen und verstehen zu können. Seine raumgreifende All-over Strukturen, die das KunstHaus temporär verwandeln, sind mit jeder Linie ganz gegenwärtig, geradezu haptisch und mit eindringlicher Präsenz zu erfahren. “Wir alle lernen die Welt begreifen und verstehen, indem wir ausprobieren und zeichnen”, formuliert Christian Schwarzwald die Essenz seiner künstlerischen Disziplin.