ENCOUNTER / Kulturforum Teheran

Hybride Ausstellung zum internationalen Frauentag

Sich dem weiblichen “Selbst” in der Intimität eines privaten Raums zu stellen, um Gefühle und Emotionen auszudrücken, ist das Thema der geplanten Gruppenausstellung des Österreichischen Kulturforums Teheran anl. des Internationalen Frauentags am 8. März 2021 in Kooperation mit der Soo Galerie für Zeitgenössische Kunst, Teheran. In digitalen Zeiten sind wir mit einer Flut von Bildern, vernetzten Kommunikationsformen und vielfältigen Interaktionen im Cyberspace konfrontiert, wobei das Wort “Einsamkeit” hier eine völlig neue Bedeutung erhält. In diesem interkulturellen, hybriden Ausstellungsprojekt in Kooperation mit der Teheraner Soo Galerie finden 4 Künstlerinnen ihren eigenen kreativen Ausdruck in einer Begegnung mit dem “Selbst”.

Anl. des diesjährigen Internationalen Frauentags interagieren die ausgewählten österreichischen Künstlerinnen Michaela Schwarz-Weismann, Elisa Andessner und die iranischen Künstlerinnen Maryam Farhang, Azam Shadpour miteinander über kulturelle Grenzen und künstlerische Medien hinweg (Fotografie, Bildende Kunst, Videoinstallation). Kuratiert wird die Gruppenausstellung durch Maryam Farhang, bildende Künstlerin.

Die Eröffnung findet am 5. März 2021 statt (Musik: Dominik Hellsberg, Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper). Dauer der virtuellen Ausstellung: 5. März – 5. April 2021; Dauer der präsenten Ausstellung: 5. – 12. März in der Soo Galerie, Teheran.

https://www.bmeia.gv.at/kf-teheran/